Startseite

Über mich

Sprache begeistert mich – und zwar mehr als alles andere. Deshalb studierte ich zunächst Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft und ließ mich zur Übersetzerin (SP/FRZ/DE) ausbilden. Schon während des Studiums zog es mich in die weite Welt: erst nach Chile und Mexiko, dann nach Spanien, Frankreich und Belgien.
In meinem Masterstudium beschäftigte ich mich dann mit Europapolitik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation.
Daraufhin war ich in der Wirtschaftsförderung tätig und beriet kleine und mittelständische Unternehmen zu EU-Fördermöglichkeiten und Branchentrends.
Mit diesem Hintergrund arbeite ich seit Juli 2022 als freie Lektorin, vor allem im Bereich Unternehmenskommunikation.

© Klara Otto
© Klara Otto

Werte

Als Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL) achte ich die berufsethischen Normen, die der VFLL  in seinem Verhaltenskodex formuliert. 

Ich lege einen besonderen Fokus auf Texte, die inhaltlich dem Themenkomplex der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit zuzuordnen sind, wie z. B.:

  • Sach- und Fachbücher zu Gleichstellung, Ernährung, Conscious Travel etc.
  • Ratgeber zu Achtsamkeit, New Work etc.
  • Websites und Corporate Publishing in innovativen Branchen

Qualifikation

2022 | © Jara Fischer